Jahresbericht 2020

Doktorandenprogramm MENELAOS

Das European Training Network on Multimodal Environmental Exploration Systems – Novel Technologies (MENELAOSNT) geht auf eine Initiative von Prof. Dr. Otmar Loffeld vom Zentrum für Sensorsysteme der Universität Siegen (ZESS) zurück. Im Austausch mit dem Fraunhofer FHR entstand die Idee, eine Kooperation zwischen namhaften europäischen Institutionen im Bereich Compressed Sensing ins Leben zu rufen. Nach mehrjähriger Planungszeit startete das Programm zum 1. Januar 2020. MENELAOSNT wird durch das Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020/Marie Skłodowska-Curie Actions der Europäischen Union gefördert. 15 internationale »Early Stage Researchers« erhalten darin die Möglichkeit, über die Forschung an verschiedenen algorithmischen und hardware-orientierten Aufgabenstellungen zur Promotion zu gelangen.

Das Fraunhofer FHR ist einer der Kooperationspartner von MENELAOSNT und betreut zwei Early Stage Researchers, die in den Abteilungen Höchstfrequenz-Radar und Anwendungen (HRA) und Kognitives Radar (KR) angesiedelt sind. Sanhita Guha arbeitet bei HRA, Saravanan Nagesh bei KR. Beide werden im Rahmen ihrer dreijährigen Promotionszeit jeweils für mehrere Monate auch am Weizmann Institute of Science bei Tel Aviv sowie an der Universität Siegen und der Polytechnischen Universität von Bukarest forschen.

Teil des Programms sind fachliche Vorlesungen und Kurse an den Partneruniversitäten, die digital stattfinden. Darüber hinaus werden den Nachwuchswissenschaftlern an ihren Instituten Präsenzworkshops zu Themen wie wissenschaftliches Schreiben, Kommunikationsfähigkeiten, Bewerbungsstrategien, Networking auf Konferenzen etc. geboten. Am Fraunhofer FHR ist Dr. Andreas Bathelt von HRA der Koordinator für das Programm. »Es ist toll zu sehen, welche Ergebnisse die Doktoranden im Rahmen des Programms erzielen. Sie arbeiten unabhängig z. B. von Industrieprojekten, in denen immer die Anwendung für die Partner im Vordergrund steht. Daher können sie viel mehr in die Tiefe gehen und neue Methodik entwerfen. MENELAOSNT sieht vor, dass die Ergebnisse der Doktoranden später auch weiter genutzt werden und das wird das Institut auch definitiv tun«, so Andreas Bathelt.

Sanhita Guha

Sanhita Guha
© Fraunhofer FHR / Marco Gallasch
Sanhita Guha

»Ich habe zunächst in Bangalore, Indien, ein Bachelorstudium in Elektronik und Messtechnik absolviert. Anschließend ging ich nach Frankreich ans Georgia Institute of Technology in Metz. Dort machte ich meinen Master in Elektrotechnik und Computertechnik und graduierte im Mai 2020. Auf der Suche nach einem interessanten Promotionsprogramm stieß ich auf MENELAOSNT. Ich forsche nun in der Abteilung HRA am Fraunhofer FHR für meine Doktorarbeit zum Thema »Adaptive methods of Compressed Sensing for more efficient Radar Detection and Localization«. Ich arbeite an Methoden, welche die Auflösung schmalbandiger Radarsysteme mittels Bandfusion erhöhen können. Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit mit Dr. Andreas Bathelt als mein Supervisor, Prof. Dr. Joachim Ender und Prof. Dr. Loffeld sind Betreuer meiner Promotion. MENELAOSNT ist ein umfangreiches Programm, in dem ich hoffe, viel zu lernen. Mir gefallen die Vernetzung in Europa, die Konferenzbesuche, die Möglichkeit meine Soft Skills und deutschen Sprachkenntnisse zu verbessern. Im Bereich Compressed Sensing möchte ich auch nach meiner Promotion arbeiten.«

 

Saravanan Nagesh

Saravanan Nagesh
© Fraunhofer FHR / Marco Gallasch
Saravanan Nagesh

»Nach meinem Bachelor-Abschluss in Elektronik und Nachrichtentechnik in Bangalore, Indien, arbeitete ich als Forschungsstipendiat am Center for Airborne Systems in Bangalore, Indien, im Bereich der luftgestützten Kommunikations- und Radarsysteme. Nach Abschluss meines Stipendiums arbeitete ich bis 2017 als leitender Ingenieur bei Robert Bosch im Bereich Fahrzeugsicherheitssysteme für den asiatisch-pazifischen Raum. Danach zog es mich zurück an die Universität und ich absolvierte ein Masterstudium der Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Radarsignalverarbeitung an der Technischen Universität in Delft, Niederlande. Bei MENELAOSNT hat mich das gute Programmdesign interessiert und so bin ich 2020 als Early Stage Researcher in der Abteilung KR zum Fraunhofer FHR gekommen. Meine Doktorarbeit dreht sich um das Thema »Coded Waveform for Colocated MIMO Radar using Sparse Modeling«, betreut von Prof. Dr. Ender. Am Institut unterstützen mich meine Teamkollegen und Dr. María Antonia González-Huici als meine Betreuerin sehr. Ich habe eine Leidenschaft für das Thema autonomes Fahren und bin begeistert, hier im Bereich Automotive Radar forschen zu können.«